Hessen Logo Hessisches Landesamt für geschichtliche Landeskunde hessen.de| Inhaltsverzeichnis| Impressum| Kontakt| Hilfe

Anmelden

Hessisches Landesamt für geschichtliche Landeskunde

Herzlich willkommen

In unserem Internet-Angebot können Sie sich über die Arbeitsgebiete  des Landesamts, seine Bibliothek  und die Veröffentlichungen  im Verlag des HLGL informieren.

Bitte beachten Sie folgende Neuerscheinung und Veranstaltungsankündigung:

Umschlagvorderseite der Langsdorf-Publikation

1263 wurden bei Langsdorf (heute Stadt Lich, Kreis Gießen, vier Verträge geschlossen, die wichtige Erkenntnisse zur Entstehung des Landes Hessen bieten. Die aufschlussreichen, bislang wenig beachteten Dokumente wurden anlässlich des 750. Jubiläums 2013 erstmals umfassend untersucht.

Die als Band 30 in der Reihe Untersuchungen und Materialien zur Verfassungs- und Landesgeschichte des Hessischen Landesamts für geschichtliche Landeskunde neu erschienene Publikation enthält neben der kritischen Edition der Urkunden Beiträge von 18 Autorinnen und Autoren mehrerer Disziplinen, die die Zeugnisse des 13. Jahrhunderts aus verschiedenen Perspektiven in historische Zusammenhänge einordnen. Dabei wird das Verhältnis der Landgrafen von Hessen zu den benachbarten Fürstentümern, dem Mainzer Erzbistum und der Landgrafschaft Thüringen, ebenso behandelt wie die Überlieferungsgeschichte der Archivalien.

Für die Entwicklung der Herrschaft Hessen zu einem eigenständigen Fürstentum, das mit der Erhebung Heinrichs „des Kindes“ in den Reichsfürstenstand 1292 seine offizielle Anerkennung fand, waren die Verhandlungen in campo apud Langesdorf (im Feld bei Langsdorf) mit den hier getroffenen Entscheidungen von grundlegender Bedeutung.

Zum Jubiläum wurde mit Unterstützung der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen eine Wanderausstellung erarbeitet. Vom 12. September bis 2. November 2014 ist sie in Grünberg zu sehen (Museum im Spital, Hintergasse 24, 35305 Grünberg) [weitere Informationen].

Begleitend zur Ausstellung ist die durchgehend farbig gestaltete Broschüre Neugestaltung in der Mitte des Reiches. Die Langsdorfer Verträge 1263 erschienen (siehe Sonstige Publikationen).

© 2014 Hessisches Landesamt für geschichtliche Landeskunde. Wilhelm-Röpke-Straße 6C. 35032 Marburg

Anschrift & Anreise

Anschrift

Hessisches Landesamt für geschichtliche Landeskunde (HLGL)
Wilhelm-Röpke-Straße 6C
D-35032 Marburg (Brief)
D-35039 Marburg (Paket)

Telefon: +49 (0)6421 28-24582
Telefax: +49 (0)6421 28-24799

Anreise

Anfahrbeschreibungen und Lagepläne enthält die Seite
Anreise